…fragt ein Vater seinen Nachwuchs am Buffet, schließlich steht der frühkindliche und spielerische Erwerb von Fremdsprachenkennt-nissen heutzutage vielerorts hoch im Kurs. Dass der Vater hier selbst »Nachholbedarf« hätte, macht die Situation so komisch. In »So ein Tag. Familienskizzen« versammelt Philip Waechter insgesamt 76 Tage, 76 Szenen aus dem Alltag einer ganz normalen Familie mit Kind – in Frankfurt am Main.

Der lokale Bezug ist unverkennbar, so sieht man den »Ginnheimer Spargel« im Hintergrund, Sofas werden auf der Berger Straße gekauft, das Dinosaurierskelett könnte zwar auch in einem anderen Museum stehen, aber hier an das Senckenbergmuseum zu denken, liegt nahe.

Im Jahr 2000 beschloss der Frankfurter Künstler Philip Waechter jeden Tag eine Karte zu zeichnen,

so der Verlag. Dass Waechter, der selbst mit seiner Familie in der Mainmetropole lebt, diesen Plan schließlich auch in die Tat umgesetzt hat, ist überaus erfreulich. Denn in »So ein Tag« zeigt der er, dass er auch als »Alltagsbeobachter« durchaus Talent hat.

Seine Alltagsskizzen, die zum Teil zart koloriert sind, zeigen das Leben wie es ist, ungeschminkt, mal heiter, mal komisch, mal traurig, mal zum Nachdenken. Beim Durchblättern erkennt man Situationen aus dem eigenen Alltag wieder. Wer hat sich vor der Haustür, vollbepackt mit Einkaufstaschen (und Kind) nicht auch schon einmal gefragt, wie jetzt an den Schlüssel zu kommen ist, der natürlich ganz unten in der Tasche liegt – oder, angesichts der schier unglaublichen Produktpalette mit der man als Verbraucher heutzutage konfrontiert ist:

Warum muss es bei Wischmopps solch eine Auswahl geben?

Zugegeben, bei einigen Momentaufnahmen ertappt man sich bei der Überlegung, was die Szene so besonders macht, dass man ihr eine ganze Seite widmet – etwa wenn man einen spinatkochenden Mann am Herd stehen sieht, der in Anbetracht des aus dem Topf spritzenden Spinats denkt  »Doofes Spinatkochen!« – aber es ist eben genau jenes Potpourri von Alltagssituationen, zu denen auch vermeintlich belanglose wie das Spinatkochen gehören, die Waechters Buch ausmachen.

Philip Waechter: So ein Tag. Familienskizzen. Beltz & Gelberg: Weinheim 2013.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.